aktuell



Im aktuellen WEGE "Gefühlswelten" findest du meinen Artikel zum gefühlsgeladenen Thema "HSP - Hochsensibel".


Dich interessiert das Thema? Gerne halte ich eine aktuelle Ausgabe für dich bereit!



Leseprobe - Artikel:

 

Es begann ganz harmlos. Gegen Ende einer Fachveranstaltung kam eine Teilnehmerin zu mir und bat um ein Gespräch. Sie hätte eine Frage zu einem Ernährungsthema, ob wir das ev. auch gleich hier kurz besprechen könnten. Sie nahm Platz und ich wartete auf ihre Frage. Während sie, ich möchte sie hier Lena nennen,  ihr Thema innerlich formulierte, hatte ich Zeit sie zu betrachten. Eine gutaussehende, gepflegte und sinnliche Frau mittleren Alters und schöner, weiblicher Figur saß mir gegenüber und wusste sichtlich nicht, womit sie beginnen sollte. „Was ist denn das momentan wichtigste Thema für Sie?“ versuchte ich ihr zu helfen. „Ich möchte abnehmen“ schoss es Lena heraus. Noch bevor ich weitere Fragen stellen konnte, brach es aus ihr hervor: „Aber ich versuche das schon so lange und es klappt einfach nicht. Und überhaupt bin ich viel zu empfindlich und nicht belastbar. Oft wird mir einfach alles zu laut und zu viel. Normale Familientreffen zum Beispiel - jeder will etwas, alle reden durcheinander – furchtbar. Manchmal halte ich das Ticken der Uhr nicht aus und gestern wurde es mir beim Heurigen zu viel – ich bin einfach in den Weingarten gelaufen, um ein bisschen Ruhe zu bekommen. Mein Mann hat von dieser Geziertheit schon genug. Er meinte überhaupt, ich wäre ganz schön empfindlich und kompliziert, dass müsste einmal jemand mit mir aushalten…“  An dieser Stelle legte ich meinen Notizblock zur Seite und lies Lena einfach weiterreden – Abnehmen war kein Thema mehr.


Du möchtest weiterlesen? Dann schnappe dir doch eine aktuelle WEGE oder gerne kannst du dir auch den Artikel runterladen!

Download
Hochsensibel oder einfach kompliziert?
WEGE Ausgabe 4 14 Hochsensibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.7 KB